×

Schwinghebelregner Perrot

Wir führen Regner der Firma Perrot für den Bereich Landwirtschaft und Staubberegnung, sowie auf Anfrage für Sportplatzbewässerung und Reitplatzberegnung. 

Die Geschichte des Schwinghebelregners

Der erste Schwinghebel-/Schlagregner oder auf Englisch Impact Sprinkler wurde 1933 von Orton Englehardt, einem Zitrusbauern aus Glendora in Kalifornien erfunden. 

Ähnliche Sprinkler hatte es natürlich bereits zuvor gegeben. Beim Schwinghebelregner von Englehardt war der Schwinghebel aber anders angeordnet und bewegte sich deutlich langsamer als vergleichbare Regner.

Einer der Vorteile, die dieses System mit sich brachte, war, dass der Regner nun von einem Menschen verstellt werden konnte, ohne dabei selbst komplett nass zu werden. Ein Vorteil, den alsbald die Platzwarte von Golfplätzen sehr zu schätzen wussten.

Clement M. LaFetra, ein Freund von Englehardt, überzeugte den Erfinder ein Patent dazu anzumelden, welches dann am 18. Dezember 1933 überreicht wurde. Englehardt, hatte keine Ambition den Schlagregner in Serie zu fertigen und verkaufte alle Rechte LaFetra und seiner Frau Mary Elizabeth. Die Schlagregnerproduktion begann im LaFetra Haus am 13. Oktober, 1935.

Indianer in Nordamerika glauben, dass Vögel Regen bringen und durch das neuartige regenähnliche Sprinklerbild dieses Regners tauften die LaFetra´s den Regner Rainbird. 

Noch heute wird die Firma Rainbird von Mitgliedern der Familie LaFetra geführt.

Die Firma Perrot besteht bereits seit dem Jahr 1925. Seitdem beschäftigt sich Perrot mit Beregnungstechnik und dieser Aufgabe sind sie bis heute treu geblieben.

Das Kerngeschäft sind heute die Beregnung von Sportrasen, Systemen für Landwirtschaft und Industrie sowie ein Kupplungsprogramm für die Bauwirtschaft. Der Stammsitz ist im Süden Deutschlands in der Nähe von Stuttgart. Der Vertrieb der Produkte erfolgt weltweit über Fachhändler.