×

Bauer Kupplungssystem

Das Bauer Kupplungssystem besitzt ein Schnellverschlusssystem, welches ohne Spezialwerkzeug anzuschließen ist. Da die Formstücke bis zu 30° abwinkelbar sind, sind diese ideal für unwegsames Gelände. Mit diesem System ist absolut saugdichtes Arbeiten mit hohem Druck möglich!

Was macht die Bauer Kupplung so besonders?

Die Bauer Kupplung gehört zu den sogenannten Schnellkupplungssystemen und wurde in dieser Form schon 1947 erfunden.

Eingesetzt werden die Bauer-Formstücke in der Landwirtschaft, für Industrieschläuche, Gülle oder Beregnung, sowie auch für den Hoch- und Tiefbau oder in der Trinkwassererzeugung. Einfach überall dort wo mobil Flüssigkeiten auch über unwegsames Gelände verpumpt werden müssen.

Die Kupplungsdimensionen werden in HK50, HK76, HK89, HK108, HK133 und HK159 eingeteilt. HK steht für Hebelkupplung. Bauer HK Kupplungen sind schnell zu öffnen und schnell zu schließen und das ohne Spezialwerkzeug. Die Kupplung ist flexibel bis zu 30° in jede Richtung 360° abwinkelbar und trotzdem vollkommen saug- und druckdicht – ideal für unwegsames Gelände. Bauer Kupplungsverbindungen sind bis 20 bar Betriebsdruck bei allen Fördermedien dicht. 

Es gibt keine losen Teile und die Qualität der Rohre ist durch eine abriebfeste Feuerverzinkung nach DIN EN ISO 1461 gewährleistet. Alle Bauer Kupplungsteile sind sehr langlebig und aus hochfestem Qualitätsstahl hergestellt.

Bauer Kupplungen werden sehr oft kopiert - was an sich schon ein sehr gutes Zeichen für die Qualität der Kupplung ist - aber nur mit folgenden Merkmalen ist eine Bauer Kupplung auch echt und in Österreich im Bauer Stammwerk in Voitsberg produziert.

  • der Name Bauer steht am Kupplungshebel
  • Lasche und Kupplungshebel sind fix mit dem Ring verschweißt - kein Nieten oder kein Sicherungsstift
  • Echte Bauer Kupplungen sind 30° in jede Richtung abwinkelbar und dicht.

Bauer Kupplungen sind vor allem bei Saugschläuchen und aber auch bei Pumpaggregaten kaum mehr weg zu denken.