• System Fruitguard Obstkultur
    <p>Schlagregner haben prinzipiell eine sehr schlechte Verteilung auf den Schlagkreis gesehen. Durch diese Ungleichverteilung ergeben sich Flächen mit weniger als 2 mm/m²/h Niederschlag und andere mit mehr als 6 mm/m²/h. Damit aber auch die wenig Niederschlagsflächen ausreichend Wasser und damit die Blüten Frostschutz erhalten, müssen entweder die Regnerverbände so gewählt werden, dass sich Regnerflächen ausreichend überlappen und damit den Mindestwert an Niederschlag überall in der Anlage aufgebracht wird oder es kann alternativ die Regner Düsengröße vergrößert und dadurch mehr Wasser aufgebracht werden.</p> <p></p> <p>Die einzige Möglichkeit den gesamt Wasserbedarf zu reduzieren liegt in der Verbesserung der Regnerverteilung. Und genau da setzt der Xcel Wobbler Sprinkler mit dem Fruitguard System an. Dieser Sprinkler zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Verteilgenauigkeit aus. Durch die hohe Verteilgenauigkeit kann man sich dem Idealwert an Wasserbedarf für eine Frostschutzwirkung (ca. 35m³/h/ha) sehr gut annähern und trotz 20% weniger Wasserauftrag ist noch immer die volle Frostschutzwirkung gegeben – weil eben überall ziemlich gleich viel Wasser hin kommt.</p> <p></p> <p>Gleichzeitig ist der Xcel Wobbler ein Niederdruckregner und er wird mit maximal 1–2 Bar Druck am Regner betrieben. Das führt gegenüber Schlagregnern die meist zw. 3–4 Bar am Regner benötigen zu einer immensen Pumpenergie-Einsparung. Der Regner selbst ist komplett aus sehr robustem Kunststoff gefertigt und er eignet sich dadurch besonders für Schwefelkalkausbringung mit Überkronenberegnung (keine Korrosion).</p>
  • System Kofler Schlagregner
  • Zubehör
  • Leitungen und Montage

Frostschutz

Die meisten Pflanzen reagieren besonders empfindlich auf Kälte. Wenn der Boden gefroren ist, können die Wurzeln weder Wasser noch Nährstoffe aufnehmen und die Pflanzen können verdursten. Eine Pflanze vor Kälte schützen bedeutet aber auch, ihre oberirdischen Teile zu verteidigen. Diese können durch zu starke Temperaturschwankungen faulen.

Damit die Pflanzen und Blüten genug Wasser und Frostschutz erhalten, muss eine gute und gleichmäßige Verteilung der Regner gewährleistet werden.

Aktive Filter